www.schuetzen-gebhardshain.de
Sie sind hier: Startseite » Schiesssport » Bogensport » BOHNING

BOHNING

Unterstützung durch BOHNING



Bohning Archery ist "der" branchenführende Hersteller von Pfeilbauprodukten, speziell was das Befiederungsmaterial anbelangt.

Die besten Lösungen werden durch Frustration geboren. Die Bohning Company mit Sitz im Missaukee County, Michigan, ist die Geschichte eines Mannes, ein Problem zu lösen, was zu 75 Jahren Innovation und Engagement für Spitzenleistungen führte.

Im Jahr 1946 versuchte der Bogenschütze, Chemiker und Familienvater Rollin Bohning einen Klebstoff zu entwickeln, der Pfeilspitzen mit Pfeilen verbinden würde. Dies geschah, sieben Meilen östlich und sieben Meilen nördlich von Lake City, Michigan, und ist genau der Standort, an dem Bohning bis heute tätig ist. Umgeben von Milchviehbetrieben im Süden und Tausenden von Hektar öffentlicher Laubwälder im Norden, ist dieser Standort der Traum eines jeden Naturliebhabers und das perfekte Testgelände für das nächste innovative Bohning-Produkt.

Zu den frühen Arbeiten von Rollin Bohning gehörten chemische Analysen, Tests und Feldversuche an der Seite von Fred Bear, Doug Easton und anderen Pionieren des modernen Bogenschießens, die versuchten, Haftungsprobleme zwischen Jagdspitzen und den neuen Pfeilentwicklungen mit Aluminiumschäften zu lösen. Mit dem Wachstum der Bogenjagd stieg der Bedarf an besserer Bogen- und Pfeilausrüstung, und die Bogenjäger verlangten auch nach zusätzlichem Qualitätszubehör. Rollin nutzte sein chemisches Verständnis weiter, um Wachse, Beschichtungen und Pfeilzubehör zu entwickeln. Dies führte dazu, dass Rollin für seinen Einfallsreichtum, sein Design und sein Engagement für Bogenschützen in die Archery Hall of Fame aufgenommen wurde.

Unter der Leitung von Rollin ,seinem Schwiegersohn und seiner Tochter, Colby und Martha Johnson, entwickelte sich Bohning in den 1960er und 70er Jahren zu einem Hersteller der besten natürlichen und synthetischen Bogensehnenwachse, Pfeilbeschichtungen und Bogenjagdzubehör. Mit der Entwicklung von Lacken für die Angelköder- und Weihnachtsbaumindustrie bewies Bohning seine Fähigkeit, auch außerhalb der Bogenschießindustrie tätig zu werden. In späteren Jahren gründete Bohning eine Werkzeug- und Spritzgussabteilung, die heute Produkte für den Golfsport, den Einzelhandel und die landwirtschaftliche Hufpflege herstellt.

Mit der zunehmenden Popularität des modernen Bogenschießens entstanden viele regionale und nationale Organisationen. Bohning war von Anfang an ein aktiver Partner und unterstützte die Aufgabe, Organisation und Entwicklung dieser Verbände. Bohnings Leidenschaft für das Bogenschießen wurde durch die praktische Erfahrung und den Geschäftssinn von Colby und dem nächsten Firmenpräsidenten, Larry Griffith, dem Schwiegersohn von Colby und Martha, unterstützt. Unter Larrys Wunsch, die Bedürfnisse aller Bogenschießdisziplinen zu erfüllen, hat Bohning seitdem das Bohning Shooting Staff Programm eingeführt. Mit Hilfe der Staff Shooter, Test- und Entwicklungsprogramme haben die Bohning Ingenieure die jahrzehntelange Tradition der Herstellung von branchenführenden Produkten fortgesetzt.

Bohning ist jedes Mal stolz, wenn ein neuer Staff Shooter als Mitglied seines Teams willkommen geheißen wird.

Larry war es, der das Unternehmen Bohning ins 21.Jahrhundert führte und den Platz des Unternehmens in der Geschichte des Bogensports erneut festigte. Mit der rasanten Entwicklung neuer Bogensportausrüstungen sorgten die langjährigen Mitarbeiter von Bohning, die zielgerichtete Führung und die Qualitätsprozesse für kontinuierliche Innovation für alle Bogenschützen. Mit den Fortschritten bei Bogengeschwindigkeiten, Jagdpfeildesigns und anderen Ausrüstungsgegenständen setzten die Vertriebs-, Technik- und Produktionsteams von Bohning ihre Arbeit fort und entwickelten, testeten und brachten Produkte auf den Markt, die, die sich ständig verändernde neue Ausrüstungen ergänzten. Ein besonderer Triumph - die Blazer Vane. Sie ist seit über einem Jahrzehnt die weltweite Nummer eins unter der Jagdbefiederung. Die Blazer Vane wurde zur Steuerung von Fixed-Blade-Jagdpitzen entwickelt und ist ein technisches Wunderwerk, dessen Form und Material von den Industrienormen abweicht. Bohning setzte den neuen Standard, als die Bogenjäger sahen, wie sich ihre Pfeilgruppierungen sofort verkleinerten, einfach durch den Wechsel zur Blazer Vane.

Der Einfluss von Bohning verbreitete sich über den ganzen Globus, als Produkte für FITA & Field, Indoor, 3D und für das Freizeitbogenschießen entwickelt wurden. Internationale Einflüsse und Dynamik erweiterten das Angebot von Bohning und gipfelten in der Veröffentlichung der Griffin Vane im Jahr 2020. Die Griffin Vane wurde mit Blick auf die olympischen Recurve-Bogenschützen entwickelt und ihr innovatives Design schmückt heute die Köcher der weltbesten Recurve-Bogenschützen.

Das beständigste Kapitel in der 75-jährigen Geschichte von Bohning ist - die Tradition in Innovation!!!

Die Bogenschützen von heute haben mehr Möglichkeiten als je zuvor - Bohning respektiert die Vielfalt der Auswahl, denn der Wettbewerb treibt die Exzellenz in diesem Sport voran.

Bohning wird sich auch weiterhin der Herausforderung stellen - und die Leidenschaft der Bogenschützen erfolgreich zu sein unterstützen, und wird dies auch in den nächsten 75 Jahren beweisen.

Bereits im Jahr 2009 wurde Dieter Glöckner, der Mitgründer der Bogensportabteilung, von der Firma BOHNING als ProStaff in das Sponsorprogramm aufgenommen. Seit dieser Zeit erhält er alle neuen Produkte zum Testen, falls sie für ihn interessant sind. Seine Aufgabe besteht darin, das Produkt ausgiebig zu testen und zu bewerten. Gleichzeitig soll er diese Produkte dem Markt, also den anderen Bogenschützen zugängig machen und den interessierten Schützen und Händlern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

BOHNING hat in den letzten Jahren einige neue Produkte auf den Markt gebracht.

https://www.bohning.com/video/

Downloads