www.schuetzen-gebhardshain.de
Sie sind hier: Startseite » Schiesssport » Bogensport

Bogensport

Willkommen

Wir sind die Bogensportgemeinschaft (BSG) Westerwald - Bowhunter Gebhardshain und sind als Bogenabteilung der St. Sebastianus – Schützenbruderschaft e.V. Gebhardshain 1932 angeschlossen. Bei uns sind alle Bogenarten vertreten und willkommen: es wird Langbogen, Recurve und Compound geschossen. Die Mitglieder unterhalten dazu einen Trainingsplatz mit Scheiben bis zu 80 Yards. Als weitere Trainingsmöglichkeiten haben wir einen eigenen Feldparcours nach IFAA/DFBV-Reglement und einen 3D-Parcours mit z.Zt. 20 Schießbahnen und über 60 3D-Zielen. Der Feldparcours hat 14 Stationen, es können aber bei zwei Durchgängen alle 28 IFAA-Auflagen (Feld und Jagd) beschossen werden. Der Parcours bietet 3D-Schützen und Feldbogenschützen reichlich Gelegenheit für ein anspruchsvolles Training oder auch eine entspannte Runde mit Freunden.
Neben unserem eigenen Training richtet der Verein auch Turniere und Meisterschaften von vereinsinternen bis internationalen Turnieren aus. Unsere Schützen nehmen regelmäßig an solchen Wettbewerben teil. Organisiert sind wir über den Deutschen Feldbogen Sportverband (DFBV).

Deutsche Meisterschaft Bowhunter

In Torgelow, rund 20 Kilometer vor der polnischen Grenze, fand kürzlich die Deutsche Meisterschaft Bowhunter des Deutschen Feldbogen Sportverbandes (DFBV) statt. Die Bogensportabteilung der St. Sebastianus- Schützenbruderschaft Gebhardshain war mit drei Teilnehmern am Start.

Sem Caleb Strunk (Foto: Sankt Sebastianus-Schützenbruderschaft Gebhardshain) Gebhardshain. Durch den Brückentag zum 3. Oktober fand die Meisterschaft erstmals an drei Tagen statt - 3-Pfeilrunde, Doppelhunter und am letzten Tag die Hunterrunde. In dem leicht hügeligen, sehr abwechslungsreichen Urstromtal hatte der Ausrichter alle Register gezogen und einen anspruchsvollen Parcours gestellt.

Sem Caleb Strunk startete zum ersten Mal in der Klasse Junge Erwachsene (17 bis 20 Jahre) in der Stilart Traditioneller Recurve. Er wurde mit 586 Ringen neuer Deutscher Meister. Sein Vater André Strunk belegte bei den Erwachsenen mit 704 Ringen den 18. Platz in der Stilart Traditioneller Recurve. Jürgen Bree ging in der Stilart Freestyle Unlimited Junge Senioren an den Start und kam mit 1417 Ringen auf den 5. Platz.

Die Jugendabteilung nimmt nach den Herbstferien das Training in der Halle wieder auf, sofern die Reparaturen abgeschlossen sind. Die Erwachsenen beginnen voraussichtlich im November mit dem Hallentraining. Trainingszeiten in der kleinen Sporthalle an der Westerwaldschule:
Jugend: Mittwoch, 17.30 bis 19 Uhr
Erwachsene: Sonntag, 14.30 bis 16.30 Uhr (PM)

Podium für die Glöckners

bei der Europameisterschaft im Bogenschießen
Die Feld-Europameisterschaft der IFAA fand vom 24. Juli bis 30. Juli in Sopron (Ágfalva) Ungarn statt. Der erste Tag wurde nach fünf Wertungsscheiben wegen Starkregen und Gewitter abgebrochen und komplett gestrichen. So musste die Entscheidung in den übrigen vier Tagen fallen. Die Bogensportabteilung der St. Sebastianus- Schützenbruderschaft Gebhardshain war mit zwei Mitgliedern am Start. Die erst im Juni neue Deutsche Meisterin gewordene Gaby Glöckner wurde in der Klasse Seniorinnen Bowhunter Unlimited neue Europameisterin.

Dieter Glöckner startete international erstmals bei den Bowhunter Unlimited Senioren. Er verbesserte alle drei Europarekorde (Feld-, Jagd- und Tierbildrunde) deutlich und wurde neuer Europameister. Auch in der Jungseniorenklasse wäre er als Sieger hervorgegangen und in der Schützenklasse hätte es noch für Rang zwei gereicht. (PM)